Spaziergang durch Bad Sooden

Am letzten Freitag im Monat denkt sich Ellen immer etwas Besonderes aus. Vor allem die Vereinsmitglieder, die  nicht mehr lange wandern mögen, haben dann Gelegenheit ohne große Anstrengungen dabei zu sein. Das abwechslungsreiche Programm ist  immer  interessant und alle sind herzlich eingeladen.

Am 29.04.2022 besuchen wir diesmal Bad Sooden-Allendorf. Wir bleiben dabei im Stadtteil Bad Sooden.

Unübersehbar ist gleich zu Anfang des Rundgangs im Kurpark das  Gradierwerk.

Das mächtige Freiluftinhalatorium (Länge 140 m, Höhe 12 m) mit seiner imposanten Holzkonstuktion ist das letzte verbliebene Gradierwerk der Stadt und eines der letzten Bauwerke dieser Art in Deutschland. Es stammt noch aus dem Jahr 1638, wurde in den Jahren 2000 bis 2003  sowie 2018 grundlegend renoviert.

Der größte Teil des Gradierwerks ist jederzeit frei zugänglich und wir genießen auf dem bereits 1887 erbauten Wandelgang die salzhaltige Luft.

Wenn ihr mehr erfahren möchtet, findet ihr jede Menge Info im Salzmuseum im Söder Tor über die Salzgewinnung und die Salzquelle sowie den Transport des "Weißen Goldes" auf den Salzstraßen.

Wir spazieren weiter am Kurpark entlang. Vorbei an wunderschönen Fachwerkhäusern mit kleinen netten Läden. Besonders interessant sind die Geschäfte mit alten Sachen, in denen man so schön stöbern kann.

Auf dem Bild könnt ihr im Hintergrund die Marienkirche sehen.

Natürlich möchten wir die Kirche gern aus der Nähe besichtigen.

Durch Gassen, über Treppen und Stufen kommen wir nach oben. Die Kirche ist regelrecht in den Hang hineingebaut.

i

Die Marienkirche ist die alte Salzkirche in Sooden. Sie dient somit als Bewahrerin der Historie der Stadt um Salz und Sole und als Brücke zu den Menschen und Geschehnissen der Stadt bis zum heutigen Tag.

Was gefällt uns in Bad Sooden besonders gut?

Ich glaube alle finden den Kurpark mit seinen Frühlingsrabatten voller Tulpen und Stiefmütterchen besonders schön. Aber auch die liebevollen Dekorationen vor den Fachwerkhäusern, die so viel Liebe zum Detail ausstrahlen, sind erwähnenswert.

Und was gehört zu einem Spaziergang unbedingt dazu?

Genau, zum Abschluss unseres Stadtspaziergangs suchen wir uns einen schönen Platz vor einem der zahlreichen Cafés und genießen Kaffee und Kuchen. Schön war es, liebe Ellen.

Dankeschön.

Beate Koch