Auf dem Weserberglandweg von Vaake nach Neumünden

Am Sonntag, dem 26. Februar 2023, hat uns Stefan wieder eine schöne Wanderung beschert. Wir fuhren mit dem Bus 190 nach Vaake. Dort ging es erstmal die Gahrenbergstraße bergauf bis wir an der Ahletalstraße auf den Weserberglandweg stießen. Schon auf diesem Stück des Weges hatten wir die ersten schönen Weitblicke ins Wesertal.

Zuerst führte uns der Weg entlang der "Nassen Ahle" zum „Hochzeitswald“ des Feuerwehrvereins Vaake.

Immer wieder hatten wir schöne Ausblicke über weite Wiesen ins Wesertal. Dann ging es ein  Stück entlang der "Trockenen Ahle"

An der Ballertasche hatten wir einen besonderen Aussichtpunkt mit Blick auf das Kieswerk von August Oppermann, das Klostergut Hilwartshausen und die gesamte Kernstadt Hann. Münden von Volkmarshausen bis hoch zum Kattenbühl.

Ein weiterer Bach der unseren Weg kreuzte war der Piepengraben.

Dann hatten wir noch einen Blick auf Gimte mit den Gebäuden der Polizeiakademie und dem Weserpark

Schließlich gelangten wir zur Tillyschanze - direkt an der Landesgrenze zwischen Hessen und Niedersachsen gelegen - und hatten dort einen schönen Blick auf die Altstadt von Hann. Münden. Mit einem Gruppenbild von uns meldeten wir uns bei Illona, die leider zu Hause bleiben musste, obwohl sie sehr gern an dieser schönen Wanderung teilgenommen hätte.

Zum krönenden Abschluss gab’s noch eine Einkehr bei „El Greco“ in Neumünden. Ehe wir gut gesättigt die letzten Schritte durch die Wallanlage mit einem Frühlinggruß von vielen vielen Krokussen zurück zum Bahnhof gelangten.

Und hier die Tourdaten: