Witzenhausen - Warteberg - Rodeberg

Auch am heutigen Dienstag, dem 28. Februar 2023, hat uns Stefan wieder eine sehr schöne Wanderung gezeigt. Wir starteten am Friedhof von Witzenhausen und gingen zuerst auf dem Kirschenlehrpfad entlang der Kirschplantagen. Hier gab's schon die erste Steigung hinauf zum Warteberg. So hatten wir gleich einen schönen Blick über die Stadt Witzenhausen.

Als erste Sehenswürdigkeit zeigte uns Stefan das "Tempelchen", das von den Witzenhäusenern des Werratalvereins errichtet wurde.

Nun ging es zur Rückseite des Warteberges mit Blick auf die Papierfabrik im Gelstertal.

Ein Stück weiter kamen wir zum Meißner-Blick. (Auf dem mittlerem Foto ist am Horizont in der Mitte der Hohe Meißner zusehen. Mit einem Klick auf das Foto wird es vergrößert und dann sieht man die Beschriftung). Und noch etwas weiter des Weges sahen wir auch die vielen Windräder auf dem Bilstein.

Dort konnten wir in den höheren Lagen auch noch die Schneereste sehen und dann ging es auch wieder bergab zum Witzenhäusener Ortsteil Ellingerode mit gut 300 Einwohnern.

Ein Stück des Weges begleitete uns der schmale Wilhelmshäuser Bach. Nun war es nicht mehr weit zu unserer Mittagsrast oben auf dem Rodeberg bei den Sendemasten an der Hermann-Eiche.

Dann ging es um den Rodeberg wieder bergab zurück ins Werratal. Dort sahen wir den Ortsteil Ermschwerd.

Und vorbei am Segelflugplatz konnten wir schließlich auch schon wieder Witzenhausen sehen.

In Witzenhausen kamen wir vorbei am Diebesturm. Seinen Namen hat er erhalten, weil er im Mittelalter als Gefängnis genutzt wurde. Nahebei ist der Platz der Städtepartnerschaften mit dem französischen St. Vallier, dem britischen Filton, dem spanischen Vignola und der Stadt Kayunga in Uganda. Zu dieser Stadt wurde ein Unterstand mit der dort typischen Strohbedachung errichtet. Und bevor wir wieder unsere Autos erreichten hatten wir noch einen Blick auf den Schwanenteich, wo majestätisch ein Graureiher auf uns wartete (rechtes Foto mit einem Klick vergrößern und am rechten Rand den Pfeil beachten).

Dies war heute wieder eine sehr schöne Wanderung mit strahlend blauem Himmel und herrlichem Sonnenschein. Und hier kommen dazu noch die Tourdaten, das Höhenprofil und die Route.

Beate Koch

Telefon 05541/33892