Rund um den Blümer Berg

Das Unwetter vom 22.Juni 2023 hat im Raum Vellmar große Schäden hinterlassen. Da der Ahnepark seitdem gesperrt ist, hätte die in Vellmar-Nord startende Wanderung nicht wie geplant stattfinden können. Aus diesem Grund entschloss sich unser Wanderführer Stefan kurzfristig, in den Wäldern von Hann. Münden zu bleiben.

Vom Parkplatz unterhalb vom Jagdhaus Heede wanderten wir zunächst auf dem Sommerweg. Unterwegs boten sich schöne Blicke auf das Welfenschloss. An der Weserliedanlage angekommen, machten wir eine kurze Rast und genossen den Blick auf den Weserstein und die Altstadt von Hann. Münden.

Welfenschloss                                                            Altstadt                                                                             Weserstein

Weiter ging es auf einem Pfad Richtung Schlangenweg. Auf Wunsch einiger Mitwanderer änderte Stefan kurzfristig die Route. Statt auf dem Schlangenweg wanderten wir auf dem Mittelweg weiter und umrundeten auf dem Sandweg und den Klusweg den Blümer Berg. An der Kreuzung Sandweg / Klusweg musste, wie schon häufig praktiziert, ein Foto von dem Holzpilz gemacht werden, der zu jeder Jahreszeit ein echter Eyecatcher ist.

Unser nächstes Ziel war die Schutzhütte am Staufenberg, Bei einer weiteren kurzen Rast genossen wir den Ausblick auf Lippoldshausen und Wiershausen, um anschließend die letzten knapp 2 Kilometer zu den Autos zurückzulegen.

Ein Großteil der Gruppe ließ anschließend die Wanderung in Marko’s Pizza-Eck bei Pizza bzw. Pasta und kühlen Getränken ausklingen.

Der Dank gilt unserem Wanderführer Stefan, der wieder eine schöne Strecke für uns ausgesucht hat.

Text: Stefan Buchwald

Fotos: Stefan Buchwald

"Rund um den Blümer Berg"

Rundwanderung am 02.07.2023